/ Kursdetails

Mittelalterlicher Schwertschaukampf Der sichere Umgang mit dem langen Schwert

Tauchen Sie ein in die aufregende Welt des mittelalterlichen Schwertschaukampfes und lernen Sie an einem Wochenende grundlegende Techniken und Prinzipien des Schwertschaukampfes kennen. Seien Sie sicher, schon bei der selbstständigen Anfertigung des eigenen Übungsschwertes kommt der Spaß nicht zu kurz.
Ein erfahrener Dozent zeigt mit theoretischen Hintergründen und praktischen Übungen, wie man ein Schwert sicher und effektiv führt. Der Fokus liegt dabei auf der Technik des Kampfes sowie auf der Körperhaltung, der Ausdauer und der Koordination. In Zweier-Teams werden Attacken und Paraden erlernt und trainiert. Und schließlich geht es vom Holzschwert zur Klinge. Üben Sie sich am sicheren Umgang mit dem europäischen Anderthalbhänder, auch langes Schwert genannt. Material für das eigene Übungsschwert wird direkt im Kurs erworben (8,- EUR).
Der Kurs kann mit einer optionalen Prüfung abgeschlossen werden. Die Kosten hierfür sind beim Dozenten zu entrichten (30,- EUR).
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Hallenturnschuhe, Getränk, Verpflegung (kann auch gemeinsam bestellt werden).

Status: Plätze frei

Kursnr.: 26B30237

Beginn: Samstag, 14. und Sonntag, 15. November
jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 2 Termine

Kursort: Soltau Pestalozzischule - Turnhalle

Gebühr: 86,00 €

Soltau - Pestalozzischule - Turnhalle
Buchhopsweg 15
29614 Soltau

Datum
14.11.2026
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Buchhopsweg 15, Soltau Pestalozzischule - Turnhalle
Datum
15.11.2026
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Buchhopsweg 15, Soltau Pestalozzischule - Turnhalle