/ Kursdetails

Vortrag: Farben waren mein Glück Leben und Werk von Emil Nolde - zum 70. Todestag

Die meisten kennen Emil Nolde (1867 – 1956) als Maler von farbig-schillernden Blumenbildern und Landschaften. Weniger bekannt sind dagegen seine Großstadtszenen oder die religiösen Motive – Bilder, die er selbst als seine wichtigsten Schöpfungen ansah.
Auf der Entdeckungsreise zum unbekannten Emil Nolde wird neben seinem mühevollen und selbstquälerischen Weg zum Künstler auch seine mitunter widersprüchliche politische Haltung dargestellt; z.B. sein Engagement für die unterjochten Kolonialvölker, das wegen seiner deutsch-nationalen Gesinnung im Ansatz steckenblieb.
Ähnlich rätselhaft auch seine Haltung zum Nationalsozialismus: Nolde war sowohl Mitglied einer Nazi-Organisation als auch ein verhasstes Feindbild der Machthaber - zum Staatsfeind des NS-Systems erklärt.
Aus all diesen Details entsteht das Bild einer komplizierten und faszinierenden Künstlerpersönlichkeit – Schöpfer von atemberaubend schönen Bildern.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 26B20203

Beginn: Dienstag, 27. Oktober, 18:30 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Walsrode VHS - Kirchplatz - Forum

Gebühr: 15,00 € (Abendkasse)
Um Anmeldung wird gebeten.


Datum
27.10.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Kirchplatz 4, Walsrode VHS - Kirchplatz - Forum 2