„Hätte nie gedacht, dass es mir so viel Spaß macht“ 🤩 18. April 2024

Alina, Teilnehmerin des Pro-Aktiv-Centers Soltau, erlebt ein aufregendes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der felto-Filzwelt und im Spielmuseum Soltau. In diesen lebendigen Kultur- und Bildungsorten entdeckt sie ihre Freude, sich in ein breites Spektrum von Museumsaktivitäten einzubringen und anderen Menschen die Schätze und Geschichten hinter den Ausstellungsstücken näherzubringen.
Seit ihrem Start im September 2023 hat Alina eine herzliche Aufnahme durch die Leitung Antje und Mathias Ernst erfahren, die das FSJ in Kooperation mit Lilla Kemp vom Internationalen Bund in Soltau durchführen und unterstützt seitdem aktiv den Betrieb beider Museen mit ihren Fähigkeiten. Sie betreut Besucher, organisiert spannende Events und ist Teil der interaktiven Ausstellung „Mathe zum Anfassen“. Alina ist begeistert, wie Mathematik durch Spaß und Spiel vermittelt wird.
Darüber hinaus schätzt Alina besonders die Möglichkeit, kreativ zu sein und ihre eigenen Talente und Ideen einbringen zu können. Für Alina öffnet das FSJ viele Türen. Neben der Möglichkeit sich sozial zu engagieren und Gutes zu tun, bietet es die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln und vor allem praktische Erfahrungen für die berufliche Zukunft zu sammeln.

Das FSJ wird als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt und dient als Praktikum oder Anerkennungsjahr.
Auch für die Bewerbung um Ausbildungsplätze oder Studiengänge ist das FSJ ein Pluspunkt.
Du bist neugierig auf ein FSJ? 🥳
Kontaktiere das Pro-Aktiv-Center Soltau für weitere Informationen:

Ansprechpartner/in:
Marie Kröger, Tel.: 05191-968714