Sie befinden sich hier: Kurse / Sonderkategorien
Donnerstag, 29.10.2020
Programm >> Kursdetails

Details zu Kurs 20B10801 ( Was ist Wahrheit )

Einführung in das philosophische Denken

Der Athener Sokrates spricht: "Alle Athener lügen!" - Spricht Sokrates die Wahrheit oder lügt er? Seit Jahrtausenden streiten die Philosophen darüber, was Wahrheit eigentlich sei. Gibt es die Wahrheit überhaupt? Sind wir wahr; ist Gott wahr? Oder ist Wahrheit vielmehr in der bloßen Anschauung des Subjekts zu verorten? Diesen und weiteren spannenden Fragen werden wir im Seminar an ausgewählten philosophischen Originaltexten bedeutender Denker der Weltgeschichte nachspüren und auf die gesellschaftliche Gegenwart beziehen. Zu Wort kommen unter anderen Platon, Nietzsche, Schopenhauer, Marx, Horkheimer und der berühmte Gegenwartsphilosoph Slavoj Zizek.
Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf alternative Denkmuster ebenso einzulassen wie auf Textinterpretation und philosophisch-politische Diskussion. Das Seminar richtet sich auch an Teilnehmende, die bislang erst wenig Berührung mit der Philosophie hatte. Philosophische Lektüre wird im Seminar ausgegeben. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte 2,50 EUR für Philosophische Lektüre beim Kursleiter entrichten.

Status: Anmeldung möglich

Details zum Kurs
Zeitraum: Sonntag, 1. November 11:45-18:15 Uhr
Kosten: 47,20


[-] Kursraum:
  • Walsrode VHS - Kirchplatz 4 - Forum 1-2
[-] Dozent(en):
[ ] Einzeltermine:

 Herunterladen der Kurstage im iCalendar Format
Diese Funktion funktioniert leider nicht auf allen Geräten fehlerfrei. Bitte Zeiten noch einmal kontrollieren.

<< Zurück   Drucken   Bestellen Sofort zur Anmeldung