Sie befinden sich hier: Kurse / Sonderkategorien
Sonntag, 16.06.2019
Programm >> Kursdetails

Details zu Kurs 19A50883 ( Biografiearbeit und Lebensrückblick am Ende des Lebens )

Auch möglich als Nachweis für jährliche Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte gem. § 87b/53c SGB XI

Im Prozess des Sterbens können sich für jeden Einzelnen verschiedene Fragen stellen: Wer bin ich gewesen? Welche Rolle habe ich gehabt? Was ist der Sinn meines Lebens? Wohin werde ich gehen? ...
Die Möglichkeit des Lebensrückblicks kann dabei helfen, mit der eigenen Existenz ins Reine zu kommen, die Lebensqualität bis zum Ende zu erhalten und sich in Frieden verabschieden zu können.
Die zweitägige Fortbildung trägt dazu bei, Sterbenden diesen Rahmen bieten zu können. Dazu werden verschiedene biografische Herangehensweisen ausführlich behandelt: das expressive Schreiben (n. Pennebaker), die Arbeit mit Tagebüchern, Fotos, Glücksmomenten der Kindheit, Elterndialogen sowie imaginative Verfahren. Mithilfe kreativer Methoden zur emotionalen Bearbeitung lebensgeschichtlicher Erfahrungen erhalten auch Begleitende in der finalen Lebensphase Unterstützung für ihre wichtige Arbeit.

Status: Der Kurs ist voll

Details zum Kurs
Zeitraum: Freitag, 28. und Sonnabend, 29. Juni
jeweils 9:00-16:00 Uhr
Kosten: 67,20


[-] Kursraum:
  • Soltau VHS - Rosenstraße 14 - Raum 103
[-] Dozent(en):
[ ] Einzeltermine:

 Herunterladen der Kurstage im iCalendar Format
Diese Funktion funktioniert leider nicht auf allen Geräten fehlerfrei. Bitte Zeiten noch einmal kontrollieren.

<< Zurück   Drucken